Six Oaks Ranch - Be ONE with your horse
Hufpflege, Huforthopädie und Huftherapie / Stationäre Hufklinik an der Nordseeküste / Pferdeausbildung / Pferdepensionsbetrieb

 Unsere Weihnachtsaktion:



No healthy hoof, no healthy move!


Ein Pferd ist immer nur so gut wie seine Hufe und als Pferdebesitzer und Reiter liegt es in unserer Verantwortung, unseren Partner Pferd hier zu unterstützen um ihm ein langes Leben mit gesunden Hufen zu ermöglichen. Somit herzlich Willkommen auf meiner Webseite.

Ich biete Ihnen mobile Barhufbearbeitung, Huforthopädie und Huftherapie in Friesland, Ostfriesland, im Ammerland und im Oldenburger Raum an.

Es ist mir wichtig, das Pferd ganzheitlich und individuell zu betrachten, denn zu jedem Huf gehört auch ein "Restpferd". Zeigen die  Hufe eines Pferdes keine korrekte Stellung, kann sich dies auf den Körper des Pferdes auswirken. So können unter anderem Blockaden und Muskelübersäuerung die Folge sein. Umgekehrt gilt dies natürlich genauso: Befindet sich der Körperbau des Pferdes nicht im Gleichgewicht, kann sich dies auf die Stellung der Gliedmaßen und somit der Hufe auswirken. Durch die korrekte Arbeit am Huf stelle ich die Grundlagen für einen gesunden Hufmechanismus wieder her. Dabei spielen für mich auch die Lebensumstände des Pferdes eine zentrale Rolle: Welche Leistung soll das Pferd bringen? Wie oft wird es bewegt? Was wird gefüttert? Auf welchem Untergrund steht es? Gibt es bereits eine Vorgeschichte?... Antworten auf all diese Fragen sind entscheidend für eine gute Hufbearbeitung.

Pferdepension / Hufklinik auf der Six Oaks Ranch in Dunum

Seit November 2022 gibt es in Dunum die Six Oaks Ranch mit integrierter Hufklinik. Hier finden nicht nur Pferde mit und ohne gesundheitlicher Vorgeschichte ein neues Zuhause, sondern auch Therapiepferde haben hier die Möglichkeit, ihre "Huf- und Körperleiden" auszukurieren, sich zu erholen, Kraft zu tanken und falsche Bewegungsmuster aufgrund negativer Spannung bzw. falsch ausgebildeter Muskulatur als Folge von Kompensationshaltungen abzulegen.

Neben der Huftherapie gibt es also immer noch einen Physio-Plan, der dem Pferd wieder zu mehr und gesunderhaltender Bewegungsfreude verhelfen soll.


Näheres finden Sie unter dem Reiter "Six Oaks Ranch".